SDW Umweltaktionstag ein voller Erfolg!

Über 180 freiwillige Helfer und Helferinnen haben sich heute am SDW Umweltaktionstag auf diversen Einsätzen aktiv eingebracht. Nach einer kleinen Einführung unseres Vorsitzenden Dirk Hartung und einer Rede des Bürgermeisters Steffen Apelt, war der Tatendrang der Beteiligten nicht mehr zu bremsen. Bei bestem Wetter wurde geschraubt, gesägt, beschnitten und geschleppt. Bewaffnet mit Gummistiefeln, Astscheren und Arbeitshandschuhen war auf dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen Bergfelde und Frohnau und in näherer Umgebung heute mal richtig was los.

Neben der Jugendfeuerwehr, der Rugbyunion, dem Briesetalverein und den Umweltkids, haben viele weitere freiwillige Helfer und Helferinnen Totholz aus dem Herthamoor geholt und in den Rotpfuhlen Müll gesammelt.

Die Jugendfeuerwehr hat im Wald die amerikanische Traubenkirsche bekämpft und die Feuerwehr hat gegen Mittag für zünftiges Essen aus der Gulaschkanone gesorgt. Die Umweltkids haben gemeinsam mit kleinen Helfern und den mitgebrachten Akkuschraubern rund um den Turm zahlreiche Nistkästen zusammengebaut und aufgehängt.

Das SDW Team hat für ausreichendes Equipment, Getränke und Grillwürste gesorgt und sich natürlich selbst aktiv auf die einzelnen Arbeitseinsätze verteilt.

Mit dem hoffentlich ersten kleinen Sonnenbrand diesen Jahres  ging die Aktion 15 Uhr zu Ende.

Das SDW Team sagt DANKE an alle Helfer und Helferinnen und freut sich auf den nächsten Umweltaktionstag. Denn gemeinsam macht Umweltschutz erst richtig Spaß!