Modul 1

Spuren im Schnee

Die Natur lebt auch im Winter! Wo überwintern Tiere? Welche Pflanzen überstehen unsere Winter? Was kann man für Spuren der Lebewesen erkennen? Fraßspuren, Fährten, Federn. Selber Spuren machen und damit spielen. Eine Verbindung mit der Fotosafari bietet sich an.

Altersklasse: Kindergarten- und Vorschule

Modul 4

Landart

Was ist Landart? Was ist Landschaftsgestaltung? Welche Materialien finde ich zur Zeit und wo? Schätze sammeln,
Landart im Kleinen gestalten. Welchen Plan hab ich? Gestalten des Kunstwerkes. Genießen und Fotografieren.

Modul 2

Bestimmen von Gehölzen im Winter

Auch ohne Blätter, anhand von Wuchs, Knospen und Rinde, können Bäume und Sträucher bestimmt werden. Die Wanderungen sind für alle Altersklassen und auch gemischte Gruppen und Familien geeignet und werden altersgerecht geführt. Was ist ein Baum, was ein Strauch? Angebot von Pause oder Ausklang im Waldturm. Dort können im beheizten Raum unklare Funde nachbestimmt und ausgewertet werden.

Altersklasse: 1. - 6. Klasse

Modul 5

Käfertag

Wanderung zum Turm. Was ist ein Käfer? Anschauen von Käfersammlung und -präparaten (verschiedene Bücher).
Wozu braucht der Hirschkäfer sein Geweih? Wie "wachsen" Käfer und wie sehen ihre Babys aus? Wir basteln einen Käfer. Projekttag für kleine Gruppen im geheizten Turm (auch im Klassenzimmer geeignet).

Altersklasse: Vorschule und 1. - 3. Klasse

Modul 3

Fotopirsch – Natur durch den Sucher

Natürlich können Fotosafaris zu jeder Jahreszeit stattfinden. Im Winter ergeben sich jedoch besondere Stimmungen, Lichtverhältnisse und Motive in der erstarrten oder ruhenden Natur. Die überbordende Fülle des Sommers bietet viele Motive, aber ein karger Wintertag ermutigt zum besonderen Hinsehen und Entdecken sonst verborgener Details. Diese einzufangen und mit einer Kamera festzuhalten, ist ein besonderes Vergnügen.

Altersklasse: 7. - 10. Klasse

Modul 6

Schmetterlingstag

Wanderung zum Turm. Was ist ein Schmetterling? Anschauen von Schmetterlingssammlung und -präparaten (verschiedene Bücher). Wozu braucht der Schmetterling so bunte Flügel? Wie "wachsen" Schmetterlinge und wie sehen ihre Babys aus? Wir basteln einen Schmetterling. Projekttag für kleine Gruppen im geheizten Turm (auch im Klassenzimmer geeignet).

Altersklasse: Vorschule und 1. - 3. Klasse

Kosten: 5 Euro pro Person

Alle Angebote können Ihren Ausklang im Naturerlebnisgarten um den Naturschutzturm finden. Picknick oder Grillen möglich.