Ein Vereinsgebäude zwischen Natur und Geschichte

Der Naturschutzturm

Für den Schutz von Mensch und Natur ist es wichtig, die Zusammenhänge natürlicher Anläufe zu kennen und dadurch ein Bewusstsein für die Natur und unsere Umwelt zu entwickeln.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald setzt sich bereits seit 1947 für den Schutz und den Erhalt unserer Wälder ein. In diesem Zusammenhang bemüht sie sich schon sehr lange darum, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Wald und die Naturzusammenhänge zu begeistern und deren Bedeutung für den natürlichen Kreislauf zu erläutern. Ihr Motto ist: „Nur was man kennt, liebt man“.

Diesem Motto hat sich auch der Regionalverband Oberhavel der SDW verpflichtet. Das Projekt „Naturforscher“ soll Schülern, Kindern aus Kindergärten und Familien sowie Erwachsenen Kenntnisse über natürliche Kreisläufe und Zusammenhänge vermitteln und ihnen damit ein umweltgerechtes Verhalten ermöglichen.

Im Rahmen des Projektes wird auf dem bereits seit 1990 für Naturschutzzwecke genutzten Geländes des ehemaligen Grenzturmes Bergfelde eine Erweiterung der Naturschutzarbeit mit Schulen, Kindergärten, Jugendgruppen und Erwachsenen mit gezielten Angeboten und Aktionen ermöglicht. Bedingt durch die ortsnahe Lage für Schulen und Kindergärten können fußläufig erreichbare, kurzfristig organisierte, unterrichtsbegleitende Module realisiert werden.

Dabei weist der Naturschutzturm anhand seiner Historie als ehemalige Kommandostelle der Grenztruppen der DDR ein Alleinstellungsmerkmal auf. Nirgendwo kann man mehr über geschichtliche Hintergründe zum Mauerbau und -fall erfahren. Kann den Siegeszug der Natur von einer ehemaligen „Todeszone“ zu einer blühenden Landschaft förmlich miterleben.

Der Naturschutzturm als Eventlocation

Gerne kontaktieren Sie uns, wenn Sie das Turmgelände für Ihre Veranstaltung nutzen wollen. Inmitten der Natur und mit historischer Vergangenheit ist es eine spannende Location für Klein und Groß. In unserer neu errichteten Aussenaustellung zur Geschichte des Naturschutzturms als ehemaliger Grenzturm, gibt es viel zu entdecken. Und auch sonst bietet das weitläufige Gelände viel Spannendes an Natur. Natürlich ist Einweggeschirr bei uns nicht gern gesehen, wer den Turm buchen möchte ist gerne eingeladen unser Geschirr zu nutzen und dann gemeinsam an der großen mobilen Outdoorspüle abzuwaschen. Gemeinsam macht das sogar Spaß. Eine Toilette befindet sich im Turmgebäude und im großen Pavillon ist genügend Platz, falls es mal regnen sollte. Kosten für Miete: ab 200,- Euro.

Location

16562 Bergfelde

Am ehemaligen Grenzstreifen zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf

Immer wenn das Tor offen steht, hereinspaziert.

Ansonsten Voranmeldung erbeten