01. April 2021
Heute entstehen 4 wundervolle Hochbeete an der Nordseite des Turmgeländes. An diesem Standort ist am meisten Sonne garantiert. Wir freuen uns auf reiche Ernte.

Der Naturschutzturm im Rampenlicht
27. Februar 2021
Bergfelde und die Hollywood Stars. Das Heimatjournal zu Besuch bei uns am Turm.

Große Aufräumaktion
27. Februar 2021
50 qm illegal entsorgter Müll im Wald! Unglaublich aber wahr. Wir packen gemeinsam an und räumen auf.

Winterpflege am Herthamoor
13. Februar 2021
Gemeinsam mit viel Abstand und an der frischen Luft waren heute viele engagierte Helfer beteiligt den vernachlässigten Kernbereich des Herthamoores durchzupflegen.

Platz 1 beim Reinickendorfer Umweltpreis
21. November 2020
Wir freuen uns mit dem 1. Platz des Reinickendorfer Umweltpreises ausgezeichnet zu werden. Unsere neu gepflanzte Ulme mit eigner Widmung wird einer der ersten drei Bäume des zukünftigen Gewinnerwäldchens.

24. Oktober 2020
Herthamooreinsatz - Ein Ort der Ruhe und Artenvielfalt gemeinsam bewahren

14. März 2020
Waldbaden - Shinrin Yoku Stressbewältigung, Burnout Vermeidung, Gesunderhaltung Treffen am 14.3 um 10 Uhr am SDW-Naturschutzturm Bergfelde

30. Januar 2020
Beyer: „Waldrodungen sind immer Ultima Ratio – gänzlich inakzeptabel aber ist die Instrumentalisierung von Waldnaturschutzargumenten! Es wird Zeit die Debatte zu versachlichen!“ Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zeigt sich anlässlich der sich zuspitzenden Debatte um die geplante Gigafactory in Grünheide besorgt über den Verlauf der Debatte. „Es erfüllt mich mit Unver-ständnis, dass eine immer emotionaler werdende Auseinandersetzung offenbar auch den berechtigten...
07. Dezember 2019
Auch diese Jahr wieder einfach märchenhaft!

05. September 2019
Das Projekts “Naturforscher” vom SDW-Oberhavel soll das Themenfeld Natur und Umwelt in seiner Bedeutung für Mensch und Natur in Kindergarten und Schule etablieren. Ein ehemaliger Grenzturm zwischen Berlin und Brandenburg ist nun „Naturschutzturm“ und Mittelpunkt des friedlichen und naturnahen Konzeptes welches zu einem umweltbewussten Handeln der kleinen und großen Teilnehmer einlädt.
 Zahlreiche Projekte und Module sollen Große und Kleine in die Natur locken und ihnen Umwelt und...

Mehr anzeigen

Location

16562 Bergfelde

Am ehemaligen Grenzstreifen zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf

Öffnungszeiten

Immer wenn das Tor offen steht, hereinspaziert.

Ansonsten Voranmeldung erbeten