Modul 1

Der Schnecke auf der Spur

Bei herbstlichem Regenwetter lassen sich die kleinen Schleimer am besten beobachten und finden.
Welche Schnecken finden wir? Wald- und Wegwanderung mit BestimmungskartenWie leben Schnecken? Was können sie alles?

Altersklasse: Kindergarten und Vorschule

Modul 4

Naturmaterialien sammeln und basteln

Basteln von kurzlebigen Kunstwerken aus Naturmaterialien - Landart für Kinder. Sammeln von Kastanien, Eicheln, Bucheckern uvm. Wer findet das Blatt mit den meisten Farben?

Altersklasse: Kindergarten und Vorschule

Modul 7

Erntezeit

5 unterschiedliche Getreidesorten erkennen und schmecken/probieren. Dieses Modul bietet sich zu Projekttagen zum Thema Landwirtschaft an. Beete sind mit den Getreidearten Hafer, Gerste, Weizen, Roggen, Mais angelegt.Kartoffeln ernten und zubereiten.

Modul 2

Pilzwanderung

Pilzwanderung rund um den Turm. Bestimmung gefundener Exemplare, die wir allerdings stehen lassen. Unterscheidung einzelner Gattungen. Welche Pilze sind essbar? Ist jeder Pilz mit Lamellen giftig? Sind alle Pilze mit Röhren essbar?

Altersklasse: 1. - 6.Klasse

Modul 5

Tarnen und Täuschen

Wie und warum „verstecken“ sich Pflanzen und Tiere? Anhand von Beispielen und einem Geländespiel wird gezeigt,
wie das Verstecken funktioniert. Wir suchen „versteckte“ Tiere und Pflanzen. Wie können wir uns tarnen und warum ist das manchmal sinnvoll?

Altersklasse: 1. - 6. Klasse

Modul 8

Sternschnuppen 2

14.-21.November

Da der Turm inmitten des dunklen Waldes liegt, kann man bei prasselndem Lagerfeuer sehen, wie sich Funken und Sternschnuppen (Leoniden) vermischen. Dicke Sachen mitbringen. Heißer Tee wird gereicht.

Modul 3

Fotosafari

Natürlich können Fotosafaris zu jeder Jahreszeit stattfinden. Im Herbst ergeben sich jedoch besondere Stimmungen, Lichtverhältnisse und Motive in der bunten Natur. Die überbordende Fülle des Sommers bietet viele Motive, aber ein sonniger Herbsttag ermutigt zum besonderen Hinsehen und Entdecken sonst verborgener Details. Diese einzufangen und mit einer Kamera festzuhalten, ist ein besonderes Vergnügen.

Altersklasse: 7. - 10. Klasse

Modul 6

Vegetationskundliche Exkursion

Was ist eine Pflanzengesellschaft? Welche Pflanze wächst wo? Warum wächst der Löwenzahn überall unddie Grasnelke nur auf trockenem Sand und nicht im Moor? Was ist Konkurrenzverhalten? Wie verhalten sich Neophyten in unseren heimischen Pflanzengesellschaften?

Altersklasse: 7. - 10. Klasse

Alle Angebote können Ihren Ausklang im Naturerlebnisgarten um den Naturschutzturm finden. Picknick oder Grillen möglich.

Location

16562 Bergfelde

Am ehemaligen Grenzstreifen zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf

Immer wenn das Tor offen steht, hereinspaziert.

Ansonsten Voranmeldung erbeten